Pensionsvolksbehren?!?

25th Mar 2004Blog,

Hab heute nach längerem Überlegen das Pensionsvolksbehren (http://www.pensionsvolksbegehren.at/) unterschrieben. Warum? Gute Frage! Eigentlich glaubt doch eh niemand mehr von uns, jemals eine Pension zu bekommen oder? Warum auch? Überall wird gespart und den Versprechungen der Regierungen kann man ja schon lange keinen wirklichen Glauben mehr schenken…

Gerade deswegen hab ich aber dann doch unterschrieben. Ich denke nämlich, dass es vor allem politischen Willen braucht, um das derzeitige Pensionssystem so umzubauen, dass es auch für uns in Zukunft noch gerecht und finanzierbar ist. Außerdem wärs mir doch lieber, es gäbe auch in Zukunft noch ein staatliches Umlageverfahren, denn wer will schon seine Pension abhängig von den Spekulationen an den Börsen machen??? (Stichwort staatlich geförderte Zukunftsvorsorge).

Find zumindest ich 🙂

P.S: Wer das Pensionsvolksbehren unterstützen will, kann noch bis 29. März auf jedem Gemeindeamt seine Unterschrift abgeben…