Visualisiertes Regierungsprogramm

2nd Dec 2008Blog, , ,

Was die moodle.net genutzt, um dieses kompakt auf einer Seite zu visualisieren (klicken um zu vergrößern):

Media_httpwwwdietrupp_mjaew

Politisch neutrale Wörte wie z.B. dabei oder besonders habe ich entfernt. Gab es mehrere Variantionen wie z.B. nationale, nationalem oder nationalen, habe ich dies durch den Wortstamm national ersetzt. Kam ein Wort in Ein- und Mehrzahl vor, habe ich dies ebenfalls vereinheitlicht.Das Ergebnis läßt auf alle Fälle noch genug Interpretationsspielraum zu: sollte nicht Bürger öfters vorkommen als Bundesregierung? Sollen vs. müssen – ein Hinweis auf Ankündigungspolitik ohne nachfolgende Umsetzung? Integration kaum zu finden, obwohl die Begriffe international und Europa häufiger als national vorkommen? Modernisierung und Reform vs. Erhaltung und Bewahrung?